[PK/MR] „Wir suchen die Lira von morgen“ – unter diesem Motto startet das künstlerische Sportprojekt „Kick it like Lira“ der Heidelberger Sport- und Sozialfotografin Dana Rösiger. Ziel der
Aktion im Vorfeld der FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft ist es, den weiblichen Nachwuchs für den Fußball zu begeistern.
„Auf dem Spielfeld sind wir alle gleich! Egal aus welchem Teil der Erde du kommst, es zählt nur wie gut du kicken kannst. Als ich damals nach Deutschland kam, habe ich schnell gespürt, dass ich
auf dem Platz akzeptiert wurde. Und das soll auch der Nachwuchs spüren! Durch #kickitlikelira’s Social Media Kampagne
und die Fotoausstellung werden junge Mädchen inspiriert, das Fußballspielen auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht wird eine von ihnen auch einmal für Deutschland spielen...“ so Fatmire "Lira"
Alushi, ehemalige Nationalspielerin und Namensgeberin der Aktion.
Der Startschuss für die Wanderausstellung in verschiedenen baden-württembergischen Bahnhöfen (Stuttgart: 27. Mai - 5. Juni, Heidelberg: 9. - 16. Juni, Mannheim: 17. -
26. Juni und Karlsruhe: 27. Juni - 7. Juli) ist bereits gefallen, am 7. Juni findet im Rahmen dieser Projekts zudem ein interaktives Sport- und Kulturevent in Heidelberg statt.
Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Viele wissen nicht, dass bald die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich stattfindet. Hättet ihr es gewusst? Deshalb soll mit diesem Projekt auch auf
dieses Großereignis aufmerksam machen.
Programm:
Ab 14.00 Uhr:
– Anpfiff, Torwandschießen, Hüpfburg & Human Kicker Turnier
17.30 Uhr:
– Special Guest: Freestyler Max aus Mannheim
– Welcome & Quizfragen zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
– Eröffnungsreden zur Ausstellung
Ca. 18.15 Uhr:
Siegerehrung Human Kicker Turnier
Ca. 18.30 Uhr:
– Fußball-Improtheater
19:30 Uhr:
– Ausklang
Bei diesem Event können nicht nur die Portraits und Actionfotos von Spielerinnen der TSG Hoffenheim, sondern auch von Spielerinnen der Frauen 1 des TSV Amicitia Viernheim
betrachtet werden.
Das Projekt unterstützt aber nicht nur junge Frauen und Mädchen dabei für ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Ein Teil der Einnahmen, sowie 20% des Crowd-Fundings gehen an die Waldpiraten in
Heidelberg, eine Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung.