Blerina Rexhepi ist Jahrgang 2000 und spielt seit der U9 beim TSV Amicitia Viernheim. Blerina entwickelte sich in Viernheim bei den Mädchen hervorragend, um 2013 zur TSG Weinheim zu wechseln. Dort spielte sie zusammen mit ihrem Bruder Lum unter der Leitung von Frank Schmid in einem Juniorenteam. Schnelligkeit und Dynamik ist bei den Jungs eine andere und bietet Mädchen die Chance, sich weiterzuentwickeln.
2016 kehrte Blerina zurück nach Viernheim, um bei den Frauen des TSV Amicitia in der Verbandsliga zu spielen. Durch eine Knieverletzung musste die ehrgeizige Spielerin lange pausieren. Nach der Pause starte Blerina nochmal durch und steht im Oberligakader von Patrick Kloskalla und Markus Rohr. Für den Verein ist die Einladung zum Sichtungsturnier der kosovarischen U19-Nationalmannschaft eine weitere Anerkennung der kontinuierlichen Arbeit beim Frauen- und Mädchenfußball in Viernheim.
Im Kosovo steckt der Frauen- und Mädchenfußball noch in den Kinderschuhen, das Land konnte bei den großen Turnieren noch nicht auftreten. Das Sichtungsturnier der U19 findet vom 16. bis 21. Februar in Italien statt. Blerina Rexhepi wird wohl in der Innenverteidigung getestet – eine Aufgabe, die sich im Verein hervorragend meistert. Ob und wie es in der Nationalmannschaft weitergeht, wird sich nach dem Lehrgang zeigen. Der TSV Amicitia drückt Blerina die Daumen!
Frank Schenkel
U19 Kosovo