Beim Sichtungslehrgang für die neue U16-Nationalmannschaft ist auch eine Spielerin des TSV Amicitia Viernheim dabei: Vanessa Herre wurde für die DFB-Auswahl nominiert.
Vanessa hat das Fußballspielen in ihrem Wohnort Heddesheim begonnen. Vor fünf Jahren wechselte sie nach Viernheim und war beim TSV Amicitia hauptsächlich in den Jungs-Mannschaften im Einsatz. Zuletzt war sie für die C1-Jungs in der Landesliga am Ball und unterstützte an spielfreien Tagen die B1-Juniorinnen in der Oberliga.
Mit der U16-Auswahl des Badischen Fußballverbands reiste sie im April zum Länderpokal in Duisburg, wo die Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 der einzelnen Landesverbände aufeinandertrafen. Bei ihren Einsätzen im „Team Baden“ spielte sich Vanessa Herre in die Notizbücher der Sichter.
Denn dann kam die Einladung des DFB: Zusammen mit 26 weiteren Spielerinnen des Jahrgangs 2007 nimmt die Fußballerin des TSV Amicitia an diesem Wochenende am Sichtungslehrgang teil, weitere 28 Akteurinnen waren bei einem zweiten Lehrgang. Aus diesem Spielerinnenkreis wird im Sommer die neue U16-Nationalmannschaft gebildet. Wenn es Vanessa Herre in den Kader schafft, wird im Spieleraufgebot dann ein neuer Verein hinter ihrem Namen zu lesen sein: Die talentierte Fußballerin wechselt und spielt in der neuen Runde für die Juniorinnen von 1899 Hoffenheim in der B-Juniorinnen-Bundesliga.